bei uns war das christkind schon da – deshalb kann ich euch schon unser weihnachtsmenü 2016 zeigen. :) den anfang macht ein herrliches schaumsüppchen mit jakobsmuschel.
alle familienmitglieder liiiiiiieben jakobsmuschel. in italien gehören sie zu unserer standardisierten vorspeise. meist gratiniert oder mit öl. wenn ich daheim welche erhasche, probiere ich sie immer etwas alternativ zu zubereiten. auf dem blog gibt es schon das rezept für jakobsmuscheln im curryschaum mit mango & im speckmantel auf rosmarinspießen (aus 2009, da sieht man mal wie lange ich mich hier schon herumtreibe, hihi!).
facebook-fans wissen bereits, dass der kerl & ich glühende the taste fans sind. im finale hat marco jakobsmuscheln im kartoffelmantel gemacht. seitdem ging mir diese variante nicht mehr aus dem kopf & ich wollte unbedingt so etwas ähnliches machen. im kochbuch von stevan paul „heute koch ich, morgen brat ich„ habe ich eine topinambur-suppe mit räucherfisch gefunden. die wurde etwas modifiziert & passt hervorragend zu den muscheln. der kartoffelmantel wurde ein kartoffelchip („für den crunch!“), weil es – ich sag es wie es ist – in der hektik einfacher zu handeln war. mit der einlage aus den trompeten-pfifferlingen & apfel, war es eine perfekte vorspeise für fünf personen.
kartoffel-topinambur-suppe mit jakobsmuscheln & kartoffelchip
01 die hälfte des specks & die zwiebel fein würfeln. kartoffeln sowie topinambur schälen & in grobe strücke schneiden. apfel unteschält entkernen & eine hälfte grob stücken, die andere hälfte zur seite legen.
02 alles in einem topf mit butterschmalz glasig anbraten. mit apfelsaft ablöschen & mit brühe auffüllen bis alles bedeckt ist. offen für 20 min köcheln lassen.
03 die pilze mit küchenrolle abreiben. die größeren halbieren. den übrigen speck & die zweite apfelhälfte in scheiben schneiden.
04 das öl in der pfanne erhitzen, den speck darin knusprig braten. pfifferlinge dazu geben & 2-3 min braten. apfelscheiben & butter zugeben & durchschwenken. mit salz würzen.
05 die sahne zur suppe geben & aufkochen lassen. estragon dazu geben & die suppe mit dem zauberstab pürieren. mit salz, pfeffer & apfelessig abschmecken.
06 die kartoffeln schälen & mit einem gemüsehobel in hauchdünne (!) scheiben hobeln. auf der arbeitsfläche verteilen & mit salz & pfeffer würzen. in einer pfanne mit heißem olivenöl knusprig anbraten. auf einer küchenrolle antropfen lassen. die jakobsmuscheln ebenfalls mit salz & pfeffer würzen. in der pfanne mit olivenöl von jeder seite ca. 3 min anbraten.
07 jakobsmuscheln & kartoffelchips auf zahnstocher aufspießen. pifferlinge in die gläser geben. suppe nochmals aufpürieren über die pilze abfüllen. mit jakobsmuscheln & estragon garnieren.
quelle: heute koch ich, morgen brat ich S. 165 & the taste
Pinkback: unser weihnachtsmenü 2016 - rezepte für drei gänge zu weihnachten