heute im angebot: eines meiner highlights! diese kleinen brötchen könnte ich glatt schon wieder schmausen! beim oscarbuffet haben wir nämlich gelernt, dass es nicht immer die italienische bruschetta sein muss. es geht auch böhmisch/österreichisch vegetarisch!
zu meinem geburtstag habe ich alle drei bücher der „xyz … vegetarisch“-reihe meiner sehr verehrten katharina seiser (+ kompagnons) bekommen. auf einen schlag also drei vegetarische kochbücher für das mädchen, das auch einen „make it bacon“-blog schreibt? passt zugegebenermaßen nicht so recht zusammen, aber ich hab mich trotzdem wahnsinnig drüber gefreut. ich mag erstens vegetarische küche sehr gerne & zweitens sind in den büchern jede menge basics, die wirklich super grundlagen bilden. ein standardwerk, wenn man so will!
Ein von sassi (@zwergenprinzessin) gepostetes Foto am
normalerweise gab es bis jetzt beim oscar buffet immer/meistens bruschetta. aber in diesem jahr wollte ich endlich mal etwas anderes machen. auf der suche bzw. beim blättern durch meine neue bücher sind mir die topinki aus österreich vegetarisch* in’s auge gestochen. die böhmischen schwestern der italienischen bruschetta sozusagen! obwohl im buch ein weißes baguette abgebildet ist, war mir sofort klar, dass ich es auf jeden fall mit schwarzbrot machen will & muss. ich kann mir zu den knackigen kohlsprossen (<3!) gar nix besseres vorstellen! mit dem knoblauch hab ich auch noch ein bisschen mehr gas gegeben: ich hab die brotscheiben nicht nur eingerieben, sondern das öl vorher mit gepressten knoblauch ein wenig „mariniert“. herausgekommen sind richtige leckerlis, die ich schon ganz bald wieder machen werde. das nächste mal aber vielleicht mit schmalz!
topinki mit kohlsprossen
4-8 scheiben schwarzbrot, 1 knoblauchzehe, 1 el olivenöl, ca. 200 g kohlsprossen, salz, pfeffer aus der mühle, 2 el apfelessig, 1 tl natürtrüber apfelsaft, ein halber becher sauerrahm, frische kräuter
01 die knoblauchzehe pressen & mit dem olivenöl mixen. die brotscheiben auf beiden seiten einpinseln. bei mittlerer pfanne hellbraun rösten.
02 kohlsprossen in salzwasser blanchieren (1x kurz aufkochen lassen), abseihen, gut abtropfen lassen. mit salz, pfeffer, essig & apfelsaft ca. 5 min marinieren.
03 den sauerrahm mit pfeffer glatt rühren & auf den topinki verteilen. kohlsprossen abzupfen & auf ebenfalls darauf geben. mit kräutern garnieren.
Pinkback: schokoladesoletti {oscar buffet 2015}zwergenprinzessin kocht! | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: das oscar-buffet 2015 | zwergenprinzessin kocht!