nicht nur ich bin im moment auf reisen, auch ein kochbuch ist es. aber von vorn:
elisabeth von lagusterina hat anfang des jahres ein kochbuch auf reisen geschickt & zwar Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art* von heike kügler-anger. ich hab mich schon sehr früh für die aktion gemeldet, als ich noch gar nicht wusste, dass es ein veganes kochbuch werden würde. umso gespannter war ich, als der titel dann fest stand.
das buch wird also quer durch österreich von blogger zu blogger geschickt & jeder darf sich daraus 2 rezepte aussuchen & eines davon verbloggen. es soll ja spanned bleiben & nicht jedes rezept aus dem buch im internet auftauchen.
wie ihr erkennen könnt, haben vor mir schon einige liebe kolleginnen ihre spuren in dem buch hinterlassen & haben noch mehr lust auf’s schmökern gemacht {nicht nur im buch, auch in den neuen & altbekannten blogs, die ich im buch gefunden habe}. das buch kam etwas verspätet bei mir an & deshalb hatte ich nicht so viel zeit für die auswahl meiner rezepte. dabei gibt es in dem buch so viele tolle, hungrig machende gerichte & ideen. allein die seiten mit den basis-rezepten wie zb. für mandelmilch machen schon lust, es gar nicht erst weiter zu schicken sondern alles durchzuprobieren. geht aber ja leider nicht, immerhin soll es irgendwann mal wieder bei elisabeth ankommen.
schlußendlich entschied ich mich für erdbeeren mit aceto balsamico, weil es bei uns oft erdbeeren mit pfeffer & honig gibt, aber mit dem italienischen essig habe ich die roten früchtchen noch nie ausprobiert. eine super erfrischende & leckere alternative zu erdbeeren mit joghurt im sommer! es gibt übrigens gar kein foto vom fertigen gericht, weil alles immer gleich ratzeputz weg war.
beim zweiten rezept habe ich nur die überschrift gelesen & schon war mein name dazu gepinselt. crostini sind eine ganz große schwäche von mir & ich liebe es mal was anderes als bruschetta auszuprobieren. ich finde die kombination aus trauben, nüssen & auch hier wieder aceto balsamico durchaus gelungen & könnte mir vorstellen, dass es diese variante auch mal auf das oscar-buffet schafft. :)
italinische crostini mit trauben & nüssen
01 falls kastenweißbrot verwendet wird, dieses entrinden & halbieren. die brotscheiben mit 4-5 el olivenöl bestreichen & im backofen bei 200°C oder in der pfanne goldbraun rösten.
02 die zwiebel & den knoblauch schälen, fein hacken & im heißen olivenöl in der pfanne glasig dünsten.
03 die trauben – je nach größe – halbieren & die walnusskerne mittelfein hacken. beides zur zwiebel in die pfanne geben.
04 die balsamicocreme & den thymian hinzufügen & alles etwa 5 min schmoren lassen.
05 die traubenmischung herzhaft mit salz & pfeffer{& chili wer mag!} abschmecken, auf die crostini verteilen & servieren.
ps.: wer es ohne käse nicht aushält, der kann die crostini zb. noch mit gorgonzola-käse belegen.
alles in allem: eine absolute empfehlung – auch für nicht-veganer gibt es tolle & spannende gerichte in dem kochbuch Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art
vor allem bin ich auf die restlichen stationen schon sehr gespannt. danke elisabeth, für die tolle idee & initiative!
* werbung