ich habe ja schon im radio gesagt, dass mein lieblingsteil in der küche mein schmortopf ist. das war zwar auch ein wenig die nervösität, die mich als allererstes an den schmortopf denken ließ, aber unter den top 5 ist er auf jeden fall. nicht nur weil er ein geburtstagsgeschenk war!
schmoren geht aber meiner meinung nach nur in einer nicht heißen jahreszeit. das sage ich jetzt extra so umständlich kompliziert, weil ich tatsächlich nur im hochsommer nix schmore. sonst eigentlich immer gern, am liebsten irgendwie eh im herbst. letzte woche habe ich die saison wieder eröffnet & mich auf die suche nach neuer inspiration gemacht.
ich hatte allerhand im kühlschrank & hatte auch schon ein gewisses endergebnis im kopf. aber manchmal brauche ich dann trotzdem die bestätigung, dass das auch wirklich zusammenpasst. natürlich könnte ich alles in einen topf hauen, aber wenn es dann so rein gar nicht harmoniert wär’s ja auch schad drum. kennt ihr oder? lange rede, kurzer sinn: donna hay schmort ihr hähnchen auch mit minze & die küchengötter beträufeln ihre feigen auch mit honig. den rest gibts á la impro von der zwergenprinzessin.
minze-hendl mit feigen & honig
01 die mandelblättchen ohne fett in einer pfanne anrösten. beiseite stellen.
02 das huhn waschen & mit küchenpapier abtrocknen. die minze waschen & trockenschütteln, grob hacken. knoblauch & zwiebel schälen & in kleine würfel schneiden.
03 in einem schmortopf 1 el butter sowie 1 el olivenöl erhitzen & das hendl mit der minze {ca. 1 el für die garnierung übrig lassen!} darin scharf anbraten {ca. 5 min}. danach die zwiebeln, knoblauch & den ingwer dazugeben. mit einem viertel liter wasser aufgießen & 40 min mit geschlossenem deckel garen lassen.
04 10 min vor ende der garzeit den deckel runternehmen & die sauce eindicken lassen, dabei gelegentlich umrühren. währenddessen die feigen & die kräuterseitlinge putzen & kleiner schneiden. in einer pfanne 1 el butter erhitzen, feigen & kräuterseitlinge mit dem honig dazugeben & bei schwacher hitze 5 min karamellisieren lassen.
05 das hendl mit der übrigen minze & den mandelblättchen bestreuen. alles zusammen mit einem scheibe landbrot servieren.