neulich habe ich jamie oliver wieder mal beim kochen im fernsehen zugeschaut. davon habe ich ja schon erzählt, denn dabei kam die inspiration für die kirschkuchen-katastrophe. was dabei aber auch kam, war eine erkenntnis. die wie schuppen von den augen gefallen ist: warum eigentlich die gurke immer in öde scheiben schneiden? geht doch auch viel schöner mit dem sparschäler! macht der jamie nämlich so. er hobelt die gurke in breite streifen. auch wenn er kein tzatziki macht. ist jetzt für die meisten da draußen wahrscheinlich keine besonders neue innovation. für mich aber schon, denn bis jetzt wurde der gurkensalat immer in scheiben serviert.
1 salatgurke, 1 mango*, 1-2 frühlingszwiebel, ca. 2cm ingwer, 1 el sojasauce, 1 tl sesamöl, 3 el olivenöl, 1 limette, salz & pfeffer, mozzarella, frisches chili
01 die gurke waschen, mit dem sparschäler in dünne streifen abziehen & auf dem teller kleine nester damit bilden. die mango schälen & in kleine stücke schneiden. den saft dabei nicht wegwerfen, sondern auffangen.
02 den ingwer schälen, in kleine stücke schneiden & durch eine knoblauchpresse drücken. mit dem mangosaft, sojasauce, olivenöl, sesamöl & dem saft der limette in einem rexglas kräftig durchschütteln. mit salz & pfeffer abschmecken.
03 frühlingszwiebel waschen & in kleine röllchen schneiden. mozzarelle in kleine würfel schneiden. chili klein hacken. über die mango-gurken-nester streuen.
04 kurz vor dem servieren mit dem dressing beträufeln.
* die mango war meiner meinung nach schon zu reif für den salat, weil sie schon viel zu weich war.. das nächste mal verwende ich sicher ein härteres exemplar.
ps.: erinnert ihr euch noch an meine „freundin u.“? mit der ich sonst immer waschechte elfenreich-spinatnockerl koche & die früher mit mir zusammen gewohnt hat, aber jetzt die musical-bühnen der welt erobert? dieses mal haben nicht die töpfe, sondern die tasten geklappert: wir haben ihre komplette webseite neu gemacht & eine mordsfreude damit. das u. steht übrigens für „ursula anna baumgartner“ – schaut doch mal vorbei! :)
Pinkback: Kochrezepte Basar am Wochenende #94 › tobias kocht!