könnt ihr euch noch an gastprinzessin bine erinnern? die zb. die besten grilled sandwiches gezaubert hat? warum ich das frage? weil gastprinzessin bine die schwester der braut ist & mit mir den polterabend gedeixelt hat. wir haben uns auch das buffet ein klein wenig aufgeteilt & da ich wie wir wissen kein ziegenkäsefan bin, hat sie diese aufgabe übernommen.
gefunden haben ich das rezept auf dem blog irmakocht. die häppchen sind schnell gemacht & können ganz beliebig belegt werden, was das herz begehrt kann drauf oder eben was die vorratskammer hergibt. bine hat sich für eine variante mit getrockneten tomaten entschieden. sehr gute wahl!
1 pkg. blätterteig, 1 becher ziegenfrischkäse, salz & pfeffer, 1 ei, 2 zucchini, getrocknete tomaten {ohne öl} bzw. was die vorratskammer sonst so hergibt {zb. bratwurst, sardellen, tomaten, …}
01 zucchini waschen, putzen, in scheiben schneiden. in kochendem salzwasser 1 min blanchieren, danach mit eiskaltem wasser abschrecken.
02 teig ein wenig auswalken & in quadrate radeln/schneiden. den rand entlang leicht einschneiden, damit der der teig dann ein bisschen aufgeht. ei verquirlen & teig damit bestreichen.
03 ziegenkäse mit 1 el wasser verrühren, danach salzen & pfeffern. 1 tl käse auf ein blätterteigstück geben, dann die zucchinischeiben darauf verteilen. zum schluß die getrockneten tomaten {bzw. vorratskammer-schätze}.
04 bei 220 grad auf der mittleren schiene bei umluft 15 min backen. fertig!
Pinkback: Vive le Ziegenkäse: Der Blog!
Pinkback: from miss to mrs. - das polterbuffet für eva