natürlich gab es beim polterabend nicht nur gesunde gemüsesticks. es musste ja auch eine kleine „unterlage“ her, damit wir für die drinks, die ich euch noch vorstellen werde, gewappnet sind. der kerl hat beim letzten polterabend auf pulled pork gesetzt, ich hab es mir ein bisschen stressfreier gemacht. das rezept habe ich in einer uralten cookie gefunden, übrigens die gleiche ausgabe aus der ich auch die blätterteigmuffins {mein ultimativer partyklassiker} habe.
die spieße lassen sich nämlich super vorbereiten, auch schon am vortag – denn je länger sie marinieren, desto besser. anstatt sie in der pfanne zu braten hab ich sie ganz kurz im rohr gegrillt. sie wurden richtig saftig!
aber jetzt zum highlight: die sauce. eigentlich das highlight des ganzen abends, mehr lob & anerkennung gab es für sonst nichts. DIESE! sauce war der überraschungserfolg.
ich war mir beim zubereiten recht unsicher, ob das denn wirklich was wird. auch weil ich vom rezept abgewichen bin & weil ich das erste mal mit kalbsfonds aus dem glas hantiert habe {aber machen die beim perfekten dinner ja auch immer}. & überhaupt! wird die dann schön cremig? schmeckt mädels eigentlich der whiskey? kann man die kalt essen? ich kann die antwort jeweils mit einem lauten JA beantworten. die sauce wurde nicht nur zu den spießen gegessen, sondern einfach überall drüber gekippt. selbst die gemüsesticks wurden dann lieber mit diesem dip gegessen anstatt mit dem griechischen joghurt. :D
kalbsspieße mit whiskey-sauce
spieße: 700 g kalbsschnitzel in sehr dünnen scheiben, 1 el senfkörner, 4 el whiskey, 4 el olivenöl
dip: 2 schalotten, 30 g butter, 2 el whiskey, 300 g sahne, 200 ml kalbsfonds, 1-2 el grobkörnigr senf, salz, frisch gemahlener pfeffer, ev. maizena
01 das fleisch in lange ca. 2 cm breite streifen schneiden & wellenförmi auf schaschlik-spieße stecken.
02 die senfkörner ein wenig zerreiben {oder zerstoßen}. mit olivenöl & whiskey verrühren. die kalbsspieße mit der marinade bestreichen. im kühlschrank etwa eine stunde marinieren lassen.
03 die schalotten schälen & fein würfeln. in heißer butter bei mittlerer hitze etwa 3 min dünsten. whiskey dazu geben & etwa 1 min einkochen lassen.
04 die sahne & den kalbsfonds dazugeben & in der offenen pfanne auf die hälfte einkochen lassen. senf unterrühren & die soße mit salz & pfeffer abschmecken. eventuell mit maizena ein bisschen eindicken.
05 die rohen spieße auf einen backofenrost legen & im backofen auf höchster temperatur oder unter dem grill 3 – 4 min garen. tipp: ich kabe einen kleinen auskühl-rost, der eigentlich für kuchen gedacht ist, auf ein blech gestellt – dann tropft die überschüssige marinade nicht in den ofen direkt.
06 spieße warm oder kalt mit der whiskey-soße servieren.
Pinkback: from miss to mrs. - das polterbuffet für eva | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: M wie Marinieren | Ö Food Blogger