das eigentliche rezept namens „exotenpizza“ habe ich aus einer lecker-zeitschrift. als unterlage wird dort ajvar verwendet. das mag ich eigentlich total gerne. aber eben nur in kroatien. wir haben die paprikapaste schon ein paar mal importiert, weil wir das zeug im urlaub kiloweise verdrücken. zuhause aber nicht mehr. keinen bock. also gab es kein ajvar, kaufen wollte ich auch keins & deshalb habe ich selbst ein total simples paprika-pesto aus rotem spitzpaprika hergestellt.
der kerl war skeptisch ob des ganzen experiments „pizza mit mango“. nach dem essen gab es dann nur ein statement: „das schmeckt überraschend gut!“ überraschend? für mich war da nix überraschend. mango kann nie verkehrt sein!
1 pk. pizzateig, 2 el olivenöl, 2 rote paprika, 1 becher sauerrahm, 1 -2 mangos, 2 rote zwiebeln, 100 g emmentaler, 350 g schweinefilet, salz, pfeffer, 1 el currypulver, 5-6 stiele petersilie
01 pizzateig auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen. die roten paprika klein schneiden. mit dem olivenöl pürieren & nach & nach den sauerrahm dazugeben, bis eine paste entsteht. mit salz & pfeffer abschmecken. die pizza damit bestreichen.
02 mango schälen & in mundgerechte scheiben schneiden. rote zwiebeln in feine ringe schneiden. käse in streifen schneiden. pizza mit den vorbereiteten zutaten belegen.
03 im vorgeheizten ofen bei 215 grad auf der untersten schiene 25 min. backen (umluft nicht empfehlenswert).
04 inzwischen das schweinefilet in dünne scheiben schneiden, salzen & pfeffern. in einer grillpfanne in 1 el olivenöl von jeder seite kurz anbraten. pizza 5 min. vor ende der garzeit mit dem fleisch belegen & mit curry bestreuen.
05 die gebackene pizza mit klein geschnittener petersilie belegen.
Pinkback: the dinner project: kw 2 | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: moules et frites {miesmuscheln in currysauce mit pommes frites} | zwergenprinzessin kocht!