heute ist der „sechs auf einen streich“-marathon, der sich ja schon hinter dem zweiten türchen versteckt hatte. nun, was braucht man uuuuunbedingt zum filmschauen? richtig: popcorn!
bei uns ist das ja gar nicht so üblich. in österreich bekommt man im kino nur salziges popcorn. aber die amerikaner sind bei ihren mischungen teilweise äußerst mutig. ich war es auch ein mal bei den cupcakes für die oscarnacht. das war lecker. sehr sogar! also ging ich auf die recherche nach weihnachtspopcorn & konnte gar nicht glauben, was die amis alles zusammen mischen. geworden ist es eine nicht ganz so verrückte mischung. aber ich habe vor noch viele weitere auszuprobieren!
55 g popcornmais, 120 g butter, 2 el ahornsirup, 1 el honig, 2 tl ingwerpulver, 1 tl zimt, 1 prise kardamom, 1/2 tl salz, ein paar stück kandiszucker
01 den backofen auf 175 grad c aufheizen. in einem 2l-topf öl {keine magarine!} & popcorn hinein geben. den topf mit einem deckel schließen & bei mittlerer hitze rösten. den topf etwas über den herd schütteln & nach ungefähr 1 1/2 – 2 min vom herd nehmen.
02 die übrigen zutaten erhitzen & sobald die butter geschmolzen ist, in einer schüssel mit dem popcorn gut vermischen.
03 alles auf einem ungefetteten backblech aufteilen & im vorgeheizten backofen 10 min backen. nach der hälfte der zeit einmal gut durchrühren & wenden. auskühlen lassen.
ps.: verpackt ist das popcorn in sackerln vom ikea!