Hallo ihr Lieben!
Mein Name ist Mareike, ich bin vom blog of doom und darf heute das erste Mal für Euch Gastprinzessin bei Sassi sein! :-) Ein bisschen aufregend ist das, ich habe sowas noch nie gemacht! Aber für Adventskalender und alles was mit Weihnachten zu tun hat bin ich sofort dabei! Heute also mit einer kleinen Hirschgirlande, die ich vor kurzem gebastelt habe.
Was ihr braucht:
. buntes Papier (ich habe hier die Farbkarten aus einem Baumarkt genommen, praktisch!)
. einen Stanzer (es gibt so viele schöne Motive!)
. eine Nadel
. transparentes Garn, Nylonfaden
Zunächst habe ich viele verschiedene kleine Hirsche (oder Rentiere – passend zur Weihnachtszeit ;-)) ausgestanzt, eben in den Farben, die ich gut fand. Buntes find ich super, also hab ich verschiedene Farben genommen. Passend zu Weihnachten könnte man das ganze aber auch in rot oder grün halten, je nach dem, wie es einem gefällt.
Im nächsten Schritt habe ich in die kleinen Hirsche mit Hilfe einer Stecknadel Löcher gemacht, um dort später das transparente Garn hindurchzuziehen. Achtet unbedingt auf den Schwerpunkt der Hirsche, damit sie nachher an der Girlande nicht falschherum baumeln, das wäre ärgerlich! ;-) Gerade bei den Farbkarten aus dem Baumarkt ist die Rückseite nicht so hübsch …
Für das Durchziehen des transparenten Garnes ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, da alles doch sehr klein ist.
Wie ihr seht habe ich noch kleine Sterne eingearbeitet. Sobald ihr alle Elemente aufgezogen und recht gleichmäßig auf dem Garn verteilt habt, könnt ihr die Girlande aufhängen wo ihr mögt. :-) Da das Papier nicht allzu schwer ist, hängt sie zunächst nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte, das macht aber nicht so viel ;-) Je größer die ausgestanzten Formen und je schwerer das Papier, desto besser hängt die Girlande, denke ich. Das Ganze lässt sich natürlich auch vertikal basteln, dann hängen die kleinen Hirsche untereinander.
So, ich hoffe Euch hat diese kleine Anleitung gefallen. Ich wünsche Euch viel Spaß damit und eine ganz großartige Adventszeit!
Vielleicht bis bald ;-)
Mareike