es freut mich sehr, dass ich im rahmen des adventkalenders wieder als gastprinzessin tätig sein darf. ich kann euch verraten, es kommen noch ganz viele tolle sachen auf euch zu. und auch mich lest ihr heute nicht zum letzten mal. ;)
ich hoffe ja, dass du euch allen morgen der nikolo kommt und nicht, dass schon heute der krampus bei euch war. :)
bei uns hat ja der nikolo immer etwas in die frischgeputzten stiefel gesteckt. aber wenn man keine stiefel hat wo richtig viel rein geht, dann steht ja vielleicht ein selbstgemachtes nikolo-sackerl daneben.
man kann das säckchen natürlich mit allen möglichen motiven verzieren, wie einem nikologesicht, einer mütze, einem tannenbaum, schneeflocken, schneemann und und und … die liste ist lang und der kreativität sind keine grenzen gesetzt.
ich habe mich für einen weihnachtsstiefel entschieden.
die vorgehensweise ist nach der motivauswahl ganz einfach:
(1) man benötigt: einen jutebeutel (es geht natürlich auch ein leinenbeutel oder baumwollbeutel), wollvlies in den gewünschten farben, eine nadel zum trockenfilzen und einen abwaschschwamm.
(2) den abwaschschwamm immer unter die stelle legen, an welcher man gerne filzen möchte.
(3) das wollvlies in die passende form legen und mit der filznadel das wollvlies durchstechen. man sollte möglichst nah beieinanderliegende stiche machen. dadurch wird das wollvlies fester mit der jute verbunden und es wird stabil.
(4) und im grunde wars das schon. :)
(5) das säckchen jetzt noch mit leckeren sachen wie mandarinen, erdnüssen, schokolade und natürlich einem nikolo befüllen und neben die geputzten (!) schuhe stellen.