letztes jahr hat gastprinzessin anna ihrer zwergenprinzessin einen advent-(ohne-s)-kalender gebastelt und hinter dem einen oder anderen türchen befanden sich auch plätzchen. ich weiß nicht mehr, wann im dezember es war, aber eines tages erreichte mich eine whatsapp-nachricht, die ungefähr so lautete: „OHMYGOD, diese plätzchen! ICH BRAUCHE MEEEHR DAVON! WAS IST DAS?“
dattel-marzipan-plätzchen sind es. und das ist das rezept dazu:
01 datteln grob hacken. datteln, butter und rum mit einem zerkleinerer oder pürierstab zu einer cremigen masse verarbeiten. mandeln unterrühren.
02 marzipan würfel, eier trennen. eiweiß, 60g puderzucker, mehl und marzipan zu einer glatten masse verkneten.
03 ofen vorheizen (e: 150°c / umluft: 125°c) und ein backblech mit backpapier auslegen. teig dritteln und auf einer mit puderzucker bestäubten fläche jeweils zu einem strang (länge: 40cm, durchmesser: 1,5cm) formen.
04 in die teigstränge mit dem stiel eines kochlöffels eine rille drücken. eigelb und sahne verquirlen und die teigstränge dünn damit bestreichen. dattelcreme zu einem würstchen rollen, in die rille drücken und den fertig befüllten strang in 4cm lange stücke schneiden und auf das blech legen. im heißen ofen 20 minuten backen, auskühlen lassen.
die fertigung liest sich auf den ersten blick etwas merkwürdig, aber man hat den dreh schnell raus. genießt die OHMYGOD-plätzchen! und kauft am besten jetzt schon eine weiterer fuhre zutaten ein, denn alle werden sagen: MEHR DAVON!