wir stecken mitten drin im weddingyear2012 & so kommt es, dass es mittlerweile schon den zweiten polterabend hier im elfenreich gab. dieses mal aber nicht von mir ausgerichtet, sondern vom kerl.
ich & die papiertigerin haben nur wie kleine heinzelmännchen oder eben fräuleins vorher gebacken & hatten beim … nennen wir es … modellieren mächtig spaß.
butt cookies (popo plätzchen)
01 eiklar mit marmelade & aroma steif schlagen. staubzucker & mandeln gut vermischen, dazugeben & zu einem teig verkneten. 1/2 std. kalt stellen.
02 den teig auf einer mit mandeln bestreuten arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen {da keiner der jungs an zöliakie leidet, habe ich mehl verwendet}. die oberfläche mit mandeln bestreuen & mit einem rollholz leicht andrücken.
03 mit einem ausstecher herzen ausstechen & die spitze abschneiden. auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen. das blech in die untere hälfte des vorgeheizten rohres schieben. bei 180° 8 min backen.
wir haben marzipan mit lebensmittelfarbe eingefärbt & auf einer mitstaubzucker bestreuten fläche ausgerollt. danach haben wir mit derselben herzform das marzipan ausgestochen & eben die spitze, die wir bei den keksen weggelassen haben, verwendet.
damit man den staubzucker nicht mehr sieht, einfach mit etwas – nicht zu viel! – wasser bestreichen & dadurch kleben sie dann auch besser. sobald die höschen angezogen waren, wurden sie mit zuckerschrift & konfetti ganz wie es gefällt verziert.
Pinkback: busen brownie cupcakes für den polterabend | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: pulled pork für den polterabend | zwergenprinzessin kocht!