30 g gesalzene erdnüsse, 3-4 stiele basilikum, 40 g parmesan am stück, 500 g penne {oder ähnliche kurze nudeln, wie fusilli, farfalle, maccaroni o.ä}, salz, 6 scheiben ingwer, 2 getrocknete rote chilischoten, 1 lorbeerblatt, 2 knoblauchzehen, 300 ml hühnerbrühe oder geflügelfond, 1 ausgekratzte vanilleschote, milde chiliflocken, 3 el mildes olivenöl
01 die erdnüsse grob hacken. das basilikum waschen, trocken schütteln & die blätter abzupfen. einige blätter zur dekoration beiseite legen, den restlichen basilikum in feine streifen schneiden. den parmesan fein reiben.
02 die pasta in kochendem salzwasser mit 3 scheiben ingwer, den chilischoten & dem lorbeerblatt 2 min kürzer als in der packungsbeilage angegeben garen. in ein sieb abgießen, abtropfen lassen & die gewürze entfernen. tipp von wolkenfee: am besten man füllt die gewürze in einen teebeutel, das entfernen war etwas anstrengend.
03 den knoblauch schälen & in scheiben schneiden. die brühe mit den restlichen 3 scheiben ingwer, der vanilleschote, dem knoblauch & 1-2 prisen chiliflocken in einem topf aufkochen. die pasta dazugeben & köcheln lassen, bis die flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. den topf vom herd nehmen & das olivenöl & das basilikum unterheben.
04 in vorgewärmten tellern anrichten. mit den erdnüssen & dem parmesan bestreuen. mit basilikumblättern garnieren & sofort servieren.
auf der suche nach einem pasta-rezept zum fremdkochen, bin ich relativ schnell auf das „chili-vanilli“-rezept der lieben anne von wolkenfees küchenwerkstatt gestoßen. ohne auch nur ein bild zu sehen {also schon bei den google-blog-suche-ergebnissen}, habe ich mich allein in den namen des gerichts verliebt! chili & vanille? GEKAUFT! anne hat das rezept bei alfons schuhbeck in „meine küche der gewürze“ entdeckt & ich kann nur sagen: danke alfons, danke anne, danke wolkenmann {dafür, dass du gesagt hast „schreib das bloß auf!“} & vor allem danke gastprinz fürs fremdkochen. ja, richtig gehört. denn während ich mit der halben mädelsgang gequatscht, getrunken & für das samstägliche event gebastelt habe, hat der herr gastprinz das kochen im elfenreich übernommen & uns ganz vorzüglich bewirtet. so sollten donnerstag-abende immer ablaufen!
Kommentare (2)