für die mango: 1/2 reife mango, 1 el butter für die muscheln: 12 jakobsmuscheln {á 25 g ausgelöst}, 1 tl öl 1-2 el braune butter, vanillesalz, milde chiliflocken, 1 msp. abgeriebene unbehandelte orangenschale
01 für den schaum die brühe mit der sahne, dem currypulver, dem ingwer & dem knoblauch in einem topf erhitzen. die kalte butter dazugeben, alles mit dem stabmixer glatt rühren & aufschäumen. den curryschaum mit chilisalz würzen.
02 für die mango das fruchtfleisch der mango vom schtein schneiden. die mangostücke schälen & in kleine würfel schneiden. die butter in einer pfanne erhitzen & die mangowürfel darin leicht erwärmen.
03 für die muscheln die jakobsmuscheln waschen & trocken tupfen. das öl in einer pfanne erhitzen {sehr heiß werden lassen!} & die muscheln darin etwa 1 min abraten. dann wenden & auf der anderen seite 1/2 min braten. die pfanne vom herd nehmen & die muscheln in der resthitze noch etwa 1 min ziehen lassen. die braune butter dazugeben & in der pfanne zerlassen. die butter mit vanillesalz & 1 prise chiliflocken würzen & die muscheln darin wenden.
04 die mangowürfel auf vorgewärmte tiefe teller verteilen, die jakobsmuscheln darauf anrichten & mit der gewürzbutter beträufeln. den curryschaum mit dem stabmixer nochmals aufschäumen & um die muscheln herumträufeln. mit orangenschale bestreut servieren.
die restlichen gänge unseres weihnachtsmenüs 2011 gibt es hier!
Pinkback: ► Muscheln essen - Können Muscheln giftig sein?
Pinkback: kartoffel-topinambur-suppe mit jakobsmuscheln & kartoffelchip