idee von der äußerst bezaubernden frau liebe, so gehts:
immer wieder sonntags… 7 bilder von sachen, für die ich an diesem tag meine hände gebraucht habe. ob für 5 minuten oder 5 stunden ist unwichtig.
schon laaaaange, gab es keinen sieben-sachen-sonntag mehr hier. aber da gestern ein doch klein wenig aufregender tag als sonst war, habe ich ihn wieder mal mit der handy-kamera dokumentiert.
5 uhr tagwache! ich hatte eine lange zugreise vor mir: nach bamberg zu sterntaler & mann. seit ihrer hochzeitsreise 2010 haben wir uns nicht mehr gesehen, deshalb war die aufregung & freude riesig groß!
am westbahnhof dann noch schnell frühstück gecheckt (obwohl ich eigentlich eh eine riesen zugjause im gepäck hatte) & beinahe in schwierigkeiten gekommen, weil ich nur große scheine (höhö!) mithatte. in den manteltaschen, hab ich dann aber doch noch ein paar münzen entdecken können, um das schinken-käse-croissant + wiener melange bezahlen können.
im zug dann das macbook ausgepackt & breaking bad weitergeschaut. kennt ihr die serie? ich bin totally hooked seit ein paar wochen! habe gerade die 3. staffel begonnen. es wird nie langweilig, das kann ich euch versprechen.
trotzdem bin ich dann irgendwann eingenickt (hey 5 uhr, sag ich da nur!) & habe fast 3 stunden tief & fest geschlafen. in passau sind dann allerdings 2 aufgeweckte kinder eingestiegen & haben sich nach langen hin & her doch für den platz hinter mir entschieden… tja, das wars mit dem schlaf aufholen.
in bamberg wurde ich von den beiden am bahnsteig erwartet & dann ging es gleich in die brauerei spezial. ich wurde über die brauereikunst aufgeklärt & habe gleich einen rauchbier-radler getrunken sowie einen schweinsbraten mit klöß verspeist & gelernt, wie man „wirsing“ richtig ausspricht.
zuhause angekommen, wurden gleich mal meine mitbringsel aus den usa ausgepackt: yo gabba-vans & ein carters body für den erwarteten nachwuchs. auf meiner kalifornienreise habe ich nämlich von der schwangerschaft erfahren & bin gleich losgetingelt, um geschenke mit hohen coolness-faktor zu kaufen. ich glaube, das ist mir gelungen!
am nachmittag gab es dann einiges zu quatschen, während wir auf der couch rumgelümmelt sind. stephani hat mandarinen-quark-kuchen mit kaffee serviert. sehr lecker! deshalb auch nur die fotos von den leeren tellern, denn der war ratzeputz weg!
ein zwergla-bier für die zwergenprinzessin, wie super ist das denn? auch hier habe ich etwas gelernt: in oberfranken sagt man „ein bierla, zwei bierla“, in unterfranken allerdings „ein bierle, zwei bierlich“ – laut gastgeber natürlich viel praktischer. denn was ist, wenn ich an eine bar gehe & nur „bierla!!“ schreie? dann weiß der bargeber ja gar nicht, ob ich nur eines oder doch mehrere will!
während mik & ich also über dialektprobleme diskutierten & dabei community bzw. portlandia angeschaut haben, hat uns die hausherrin bekocht: sauerkrautsuppe mit würsteln vom kochfrosch & dazu eine kaisersemmel. perfektes winteressen! wobei es hier echt richtig, richtig warm ist. aber das rezept wird gespeichert & definitiv nachgekocht.
eine schöne woche, euch allen!
Pinkback: zwergenprinzessin kocht! » schokoladen-biscotti mit oliven