raspberry marble cheesecake cupcakes von virginia horstmann

auf ohhh… mhhh… {schaut da mal vorbei, sehr empfehlenswerter blog!} gibt es eine wöchentliche kolummne, auf die ich mich immer besonders freue: jeanny’s fabulous cupcake adventure. einfach jedes rezept würde ich am liebsten nachmachen. auf der stelle. aber dann verschiebt man das doch wieder irgendwie, ihr kennt das bestimmt. aber KÄSEKUCHENCUPCAKES?! no way. die mussten auf der stelle nachgemacht werden! ich finde, so käsekuchencupcakes haben die ideale größe. nicht zu viel, nicht zu wenig. genau richtig!
raspberry marble cheesecake cupcakes von virginia horstmann
das rezept ist für ca. 24 stück, bei mir kam wesentlich mehr masse raus.
für den boden: 300 g vollkorn-kekse {zb. von leibnitz}, 105 g butter {geschmolzen}, 3 el zucker
für das himbeertopping: 400 g tk-himbeeren {oder frische, wenn vorhanden}, 2 el zucker
für die käsemasse: 875 g {ca. 5 packungen} frischkäse doppelrahmstufe {zimmertemperatur}, 4 große eier {zimmertemperatur}, 330 g zucker, eine prise salz, vanillearoma

01 tk-himbeeren auftauen lassen. dann durch ein sieb pürieren. aufgefangene himbeermasse mit zucker verrühren & beiseite stellen.

02 muffinform mit papierbackförmchen auskleiden. ofen auf 160 °c vorheizen.

03 vollkorn-kekse zerstoßen {nicht allzu fein, kann ruhig leicht krümelig sein}, mit zucker mischen & die geschmolzene butter einrühren. je einen 3/4 el von der keksmasse in die förmchen geben & mit der rückseite eines löffels andrücken.

04 keksmasse ca. 5 min im ofen vorbacken & wieder aus dem ofen fischen.

05 frischkäse mit dem handmixer gut verrühren. eier nach & nach hinzugeben, dann den zucker, salz & das vanillearoma. käsemasse auf die keksmasse im förmchen geben, sodass die förmchen ca. 3/4 gefüllt sind.

06 kleine tröpfchen des himbeermarks auf die käsemasse klecksen & nach belieben mit einem zahnstocker kreisförmig durch die käsemasse fahren.

07 wenn man verhindern möchte, dass die cheesecake cupcakes so faltig & furchig werden wie eine gletscherspalte des großglockner oder wahlweise frau glas, sollte man die muffinform in einem wasserbad durch den backofen jagen. muffinform in eine fettform oder ein tiefes backblech stellen, das ca. bis zur dreiviertel mit heißem wasser befüllt ist.

08 ca. 22 min lang backen, aus dem ofen befreien & erst mal auskühlen lassen. dann aus der metallform holen & für mindestens 4 stunden im kühlschrank erkalten lassen, besser noch über nacht.

p.s.: dem mädchen von nebenan aka papiertigerin.at.tf/“ target=“_blank“>papiertigerin haben sie jedenfalls geschmeckt. & mir auch!
cupcakegirl.

Print Friendly, PDF & Email